------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZUM THEMA AWARD's FÜR MEINEN BLOG 
Vielen Dank an alle, die meinen Blog hier so lesenswert finden, dass er für sie auszeichnungswürdig erscheint. Darüber freue ich mich natürlich sehr und das finde ich auch sehr lieb. Ich möchte euch jedoch bitten, KEINE AWARD's an mich zu verleihen, da ich nicht der Fan von solchen Dingen bin. Ihr findet sicherlich andere Blog's, die solch eine Auszeichnung viel mehr zu schätzen wissen.  Ich würde mich freuen, wenn ihr trotzdem gern auf meinem awardfreien Blog vorbei schaut. Danke für euer Verständnis.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LilySlim Weight loss tickers
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.11.2012

mein neuer Samstag

Ich habe im vorletzten Post angedeutet, dass es was Neues bei mir gibt. Wie ihr vielleicht in meinem Wiegeposting gelesen habt, sieht man am Samstag den Eintrag:

45 min. Wirbelsäulengymnastik / -aerobic-Kurs 
+ 1h Muskeltraining mit versch. Geräten 

Was hat es damit auf sich?  Aaaaalso ......

Ich habe diverse DVD's, mit denen man auch Muskelübungen zu Hause nach dieser Anleitung machen kann. Nun ist es so, dass ich bei Übungen, bei denen man auf dem Boden liegen muss immer Probleme habe. Es gibt da einen ganz komischen Schmerz oder eher ein sehr unangenehmes Druckgefühl am Rücken, die mir solche Übungen einfach sehr erschweren bzw. unmöglich machen lassen. Selbst wenn ich die Übungen im Bett machen würde, bekomme ich das aufgrund des Schmerzes nicht hin. 

Deshalb bin ich zum Orthopäden gegangen und der hat mir Wirbelsäulenübungen und Muskelaufbau ans Herz gelegt. Mit einer Verschreibung dessen bin ich dann zu einem Verein gegangen, der Physiosport anbietet. Dort hat man mir einen kostenlosen Wirbelsäulenkurs empfohlen. Zum Muskelaufbau gibt es da sehr viele Geräte. Die kann man zusätzlich nutzen (kostet aber dann 15 Euro monatlich für die 4 Termine). Da man dieses aber monatlich kündigen könnte, hab ich mich da auch eingetragen. Zu Hause mache ich ja eh "nur" Ausdauerdinge und Fitness-Studio ist eben blöd mit den Kündigungsfristen. Von daher erstmal eine gute Alternative für mich. 

Mein erster Tag bei Physio fit
Der Wirbelsäulenkurs fing "zumbaähnlich" an, da hab ich mich schon voll gefreut. Dann kamen Übungen mit einem großen Ball. (Ich habe immer noch Hemmungen mich auf solche Geräte zu packen - aus Angst sie könnten platzen) Was dann kam, war für mich erstmal sehr ernüchternd. Übungen bei denen man auf einer hauchdünnen Matte am Boden liegt... :-S Naja.. ich versuchte so gut es ging mitzumachen. Aber es ging mir schlecht als recht. Wir war das schon ein wenig blöd. Ich wollte auch nicht so wirken, dass ich zu dick bin solche Übungen zu machen. Das war ja auch nicht das Problem. Als der Kurs vorüber war, war ich doch froh. Ich hab im Anschluß nochmal mit der Trainerin darüber geredet und sie meinte ich solle erstmal nur das mitmachen, was ich kann. Vielleicht würde sich durch Muskelaufbau in diesem Rückenbereich etwas verbessern. 

Muskelaufbau war das 2. Stichwort für diesen Tag. Ich bin voller Elan in meine Geräteeinweisungsstunde gegangen. Dort hab ich nochmals auf mein Problem hingewiesen und die Trainerin dort nahm sich viel Zeit um mit mir die richtigen Geräte und die Gewichte, die ich bei denen einstellen sollte, auszuwählen und als Trainingsplan schriftlich festzuhalten. Bei jedem Gerät soll ich jetzt immer 15 Wiederholungen in 3 Durchgängen machen. Ich gab mir besonders Mühe denn ich stand ja unter Beobachtung. Teilweise war ich sehr nervös und vergass dann immer im Kopf mitzuzählen. Aber ich fand die erste Einführung ins Gerätetraining sehr schön


Der nächste Morgen
Bis der nächste morgen kam. Wie immer wenn meine Muskeln angesprochen werden (vielleicht könnt ihr euch noch an das hier erinnern - KLICK   stellte sich bei mir starker Muskelkater ein. Aber ich habe gemerkt, dass die Trainerin sämtliche Muskelgruppen meines Körpers "reizen" konnte, was ja auch Ziel des Ganzen sein soll. Jedenfalls hielt die "Gehbehinderung" wirklich bis Mittwoch an. Ich habe auch das Gefühl, dass am Montag der Höhepunkt des Schmerzes erst erreicht wird. Sprich es steigert sich meist von Sonntag auf Montag noch. Mittlerweile war ich ja schon das dritte mal dort beim Training und meine Kollegen wissen am Montag immer schon, dass ich ein wenig anders durch die Räume laufe. Und wehe einer ditscht mich irgendwo an... jaul ... :-D Ich hoffe das bessert sich. Jedoch hab ich auch das Gefühl, dass es dann sicher auch was bringt wenn es schmerzt. 

Ich warte meist auch bis Dienstag / Mittwoch eh ich wieder was sportliches mache. Jedenfalls bin ich hoch motiviert auch wenn es heißt jeden Samstag doch früher als vorher aus dem kuschligen Bett zu müssen. Aber ohne Fleiß kein Preis wa? ;-)

In diesem Sinne - einen kuschligen Sonntag euch allen und einen guten Start in die neue Abnehmwoche

Kommentare:

  1. Ich gehe auch einmal die Woche ins Rückenfit.Drücke dir ganz doll die Daumen dass es dir helfen wird! Übrigens: Bei uns im Kurs nehmen sich die Teilnehmer bis zu drei Matten und legen die aufeinander, vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Vielleicht läßt sich das umsetzen.

      Löschen
  2. ...einfach toll Diana was ich hier lese, Übungen am Boden kann ich auch nicht, die künstlichen Knie lassen kein knieen zu, also ist das nicht möglich, aber ich lese bei dir, vielleicht wird es noch, na wir erfahren es ja bald...

    schön so viel Motivation bei dir zu lesen...

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  3. So ein Rückenfit-Prog. würde mir auch gut tun. Mal sehen ob's bei uns auch sowas gibt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen