------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZUM THEMA AWARD's FÜR MEINEN BLOG 
Vielen Dank an alle, die meinen Blog hier so lesenswert finden, dass er für sie auszeichnungswürdig erscheint. Darüber freue ich mich natürlich sehr und das finde ich auch sehr lieb. Ich möchte euch jedoch bitten, KEINE AWARD's an mich zu verleihen, da ich nicht der Fan von solchen Dingen bin. Ihr findet sicherlich andere Blog's, die solch eine Auszeichnung viel mehr zu schätzen wissen.  Ich würde mich freuen, wenn ihr trotzdem gern auf meinem awardfreien Blog vorbei schaut. Danke für euer Verständnis.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LilySlim Weight loss tickers
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.05.2011

Zumba-Fitness

Zumba ist ja momentan (oder auch schon länger) in aller Munde. Auch mich hat das Zumbafieber gepackt. Es ist eine schöne Alternative zu herkömmlichen, teilweise ja doch eintönigen Trainings- und Fitnessaktivitäten. Wer sich gerne zu Latino Rhythmen wie Cumbia, Salsa, Samba, Merengue, Reggaeton und Hip Hop bewegt,  wird diese Trainingsmethode lieben. Durch die Verbindung Musik und Tanz ist viel Spaß beim Sport garantiert und fördert auch das längere trainieren, da es sich nicht wie ein reines Fitness-Workout anfühlt sondern eher wie eine Party. 

Die Schritte werden durch verschiedene Geschwindigkeitsstufen gut erklärt und man hat den Dreh schnell raus um dann mit Feuereifer die Hüften mit schwingen zu können. Ich muß zugeben Samba bekomme ich einfach nicht hin. Dieser komische Dreh mit den Beinen nach innen und außen macht mir eher Angst mich zu verknoten. Aber vielleicht gelingt mir das ja irgendwann wenn man es einfach immer wieder versucht. Cumbia und Salsa hingegen finde ich einfach toll. 
Man fühlt sich ein wenig wie Baby in Dirty Dancing. LOOOL :-)

Ich habe mir das Zumba-Fitness-Set von Guthy Renker geholt. Auf der verlinkten Seite findet ihr auch ein Video dazu.
darin enthalten sind:


DVD - Zumba Fitness® Basics (Grundlagen) , 20-Minute Express (Express-Training)
DVD - Zumba Fitness® Sculpt u. Tone (Körperstraffung)
DVD - Zumba Fitness® Cardio Party (Ausdauer)
DVD - Zumba Fitness® Live u. Flat Abs (Bauchmuskel-Training)

Buch:
Total-Body Transformation Guide (Ganzkörper-Trainingsanleitung)

Musik-CD's:
Zumba® Party Nation CD
Zumba® Vibe Tribe CD
Zumba® Cardio Party Soundtrack CD

Zumba Fitness® Toning Sticks (Rhythmushanteln)


Wirklich ein abwechslungs- und umfangreiches Trainingssortiment aus DVD's und zusätzlichen Musik-CD's. Ich kanns nur empfehlen. Die Anschaffung lohnt sich. 

-----------------------------------------------------------------

Wer eine Nintendo Wii zu Hause hat für den ist folgender Tipp auch nocheine schöne Sache. Es gibt jetzt ein Spiel  
"Zumba Fitness - Join the Party" wie unten auf dem Foto
abgebildet. Der Zumba-Fitness-Gürtel ist mit im Paket enthalten, durch den das Programm die Hüftbewegungen erkennt und überträgt. Er wird fest um die Hüften mittels starke Klettverschlüsse geschnallt. Die Wii-Fernbedienung wird dann in die Gürteltasche gesteckt. Und dann kann es schon losgehen.

Der Vortänzer auf dem Bildschirm ist zuerst in roter Farbe. Sobald man sich mit bewegt färbt er sich gelb und grün. Je mehr grün um so besser hat man die Bewegungen ausgeführt und man steigt höher im Fortschritt. Wie bei jedem Wii-Fit-Spiel kommt man über die verschiedenen Menüs in unterschiedliche Spiel- und Trainingsmodi.

Der Gürtel ist insgesamt 124cm breit.
Damit er gut sitzt würd ich sagen, das Maximalmaß für die Hüfte (alternativ auch um den Bauch) wäre 120-122cm


Ich kann nicht genau sagen, welches mir davon lieber ist. Bei beiden habe ich meinen Spaß und komme überall ordentlich ins Schwitzen. Je mehr man übt damit um so mehr prägen sich einem die Abläufe ein und man kann intensiver mitmachen je sicherer man wird. Ist ähnlich wie wenn man eine Choreographie einstudieren müßte - erst wenn man die Schritte gut kann - dann kann man auch richtig mitpowern. Aber auch anfängliches Hampeln ;-) bringt die Kalorien sicherlich zum purzeln.

Preislich muß man schauen. Man findet immer mal wieder gute Angebote im Netz. Das erste Set beispielsweise hatte ich mir bei QVC gekauft und das Spiel gab es günstig bei Amazon.

Kommentare:

  1. Hallo Diana,
    danke für den tollen Bericht und den Link. Ich wollte schon länger mal Zumba ausprobieren, aber das einzige Studio hier in der Nähe, das Kurse anbietet, macht das nur vormittags. Jetzt werde ich das zuhause mal ausprobieren. Hört sich toll an.

    LG, Jane

    AntwortenLöschen
  2. also ich habe das zumba für die wii und kann auch nur sagen ich bin begeistert. wenn ich richtig lust auf sport habe dann power ich mich lieber mit cardio-fitness-boxen aus, da merkt man nach 2 min., dass man was tut ;-) aber wenn ich überhaupt keine lust auf bewegung oder sport habe dann reisst mich zumba immer wieder mit. da ich seit 7 wochen nun TÄGLICH mindestens 45 min. sport mache ist mir das für die motivation super wichtig :) hauptsache bewegen ... und das macht soooo gute laune ;-)

    AntwortenLöschen